Nachdem man sich seine Reiseausstattung zugelegt hat und auch schon ungefähr den Plan hat welches Land oder Länder und welche Regionen und Städte man während seiner Reise besuchen möchte, sollte man sich vielleicht vor dem Antritt der Reise darüber Gedanken machen, wie es mit der Geldversorgung unterwegs aussieht. Es ist durchaus interessant zu wissen, ob es sich lohnt Bargeld mitzunehmen, mit VISA Karte zu reisen oder auf andere Zahlungsmittel wie Reiseschecks zurückzugreifen.

Bargeld mitführen – lohnt das ?

Ob du nun auf deiner Reise Bargeld mitnehmen willst oder nicht hängt von verschiedenen Gesichtspunkten ab. Zum einen kommt es darauf an, ob du auf den besten Wechselkurs aus bist, und zum anderen solltest du den Sicherheitsaspekt in Betracht ziehen. Eins gleich vorneweg. Eine perfekte Lösung gibt es nicht. Es gilt Kompromisse zu machen.
Jeder, der sich etwas mit Geld wechseln und Geld tauschen im Ausland auskennt, hat in zwei Minuten im Netz herausgefunden, dass man den besten Kurs beim Geldtausch immer im Reiseland macht. Wir gehen hier von den gängigen Reiseländern aus. Das bedeutet: Auf keinen Fall sollte man Geld zuhause auf der Bank wechseln.

Vorteile Bargeld im Ausland

Auf keinen Fall? Das gilt nur, wenn man sich Schlange stehen auf dem Airportwechselschalter ersparen will. Angenommen, man kommt nachts um ein, zwei oder drei Uhr selbst auf einem grossen Flughafen an, dann heisst das noch lange nicht, das ein Wechselschalter geöffnet ist. Wer nicht abgeholt wird, muss also auf ein Taxi oder anderes öffentliches Verkehrsmittel zurückgreifen. Ein Taxifahrer wird vielleicht noch die Euro akzeptieren, die du mitgenommen hast. Sicher ist allerdings zu einem sehr miesen Kurs. Und ob, du dann auch noch echtes Geld zurückbekommst oder mit Falschgeld übers Ohr gehauen wirst, steht auf einem anderen Blatt. Wie man sieht, kann es sich durchaus lohnen ein wenig Bargeld in der Landeswährung mitzuführen. Was sind die paar Cent Wechselkursverlust bei einem Tausch von 100 oder 200 Euro schon im Vergleich zu dem Risiko?

Montevideo altes Stadttor

Montevideo altes Stadttor

Nach den Devisen-Einfuhrbestimmungen erkundigen

Wie überhaupt wird meist ein zu grosser Aufwand um die Wechselkurse gemacht. Klar, handelt es sich um Beträge von 5000 oder 8000 Euro, dann lohnt es sich umzuschauen,wie und wo man den besten Kurs ergattern kann. Aber in welches Land darf man denn überhaupt solch hohe Bargeldbeträge einführen? Wer ins aussereuropäische Ausland reist, sollte man sich vorher immer nach den Devisen-Einfuhrbestimmungen erkundigen. Ist das Reiseziel exotisch, dann besser vorher noch auf der Hausbank nachfragen, ob überhaupt die passende Währung im Angebot steht.

Bargeld wechseln im aussereuropäischen Ausland: die Alternativen

Die wohl interessanteste Alternative zum Bargeld bietet die Kreditkarte oder die Karte für den ATM oder Geldautomaten. Verschiedene Banken bieten sogar Karten an, mit denen man auf der ganzen Welt ohne Kosten Bargeld abheben kann. An sich eine feine Sache. Doch wer Südamerika zum Beispiel kennt, der weiss auch, dass sich dort nicht überall Automaten finden, und wenn, dann ist immer noch nicht gesichert, ob diese überhaupt gefüllt sind oder funktionieren.

Kreditkarte eingezogen – was nun?

Ein Erlebnis, das ich keinem wünsche, hat mir vor Augen geführt, wie unsicher das Reisen mit einer einzigen Kreditkarte im Ausland ist. Meine Karte wurde nämlich einfach einmal trotz Deckung einbehalten. Wer glaubt, dass er sich die Karte bei dem Automatenbetreiber wieder zurückholen kann, der sieht sich getäuscht. VISA hat mit allen Ländern ein Sicherheitsabkommen, das besagt, dass im Ausland ausgestellte Karten nicht mehr zurückgegeben werden. Und das wird dann bitter. Was hilft ist Bargeld oder der Devisen-Spezialist Travelex. Der Anbieter macht es in vielen Ländern rund um den Globus möglich Fremdwährung zu den besten Wechselkursraten online zu reservieren, um diese dann schon am nächsten Tag in einer der Travelex-Filialen abholen zu können.

Die guten alten Reiseschecks

Eine andere Variante wären die Reiseschecks. Warum nicht ein paar zur Sicherheit mitnehmen? Man weiss ja nie. Für den Fall der Fälle, dass alle Stricke reissen, sind diese immer noch sehr sicheren Schecks eine willkommene Alternative beim Reisen. Der Aufwand sie zu erhalten ist gering. Benötigt man sich nicht, werden sie zuhause einfach wieder zurückgetauscht.