Besonders Langzeitreisende haben meist mit der Zeit etwas Probleme mit ihrem Budget zurechtzukommen. Trotz aller vor der Abreise festgelegten Sparpläne wird dann doch über hin und wieder über die Stränge gehauen und das Reisebudget ist weg. Doch nach Hause will man auch nicht. Jetzt heisst es allerdings sich einen Auslandsjob in Südamerika, Mittelamerika oder vielleicht auch in der Karibik zu besorgen. Möglichkeiten gibt es da viele. Ich erzähle euch mal von ein paar Typen, die sich seit Jahren durch die Region schlagen.

Freiwilligenarbeit – Unterkunft und Verpflegung frei, mehr aber nicht

Ok, ihr könnt euch ja auch auf diversen Seiten anmelden, die zur Freiwilligenarbeit in Südamerika aufrufen. Das mag eine sozial gute Idee sein, doch mehr als eine Unterkunft und was zu essen gibt es da nicht. Wollt ihr weiterreisen, dann braucht ihr ein Busticket, auch an den Grenzübergängen kann es Geld kosten oder ihr müsst mal Medikamente kaufen. Also, wer diese Art von Arbeit in Erwägung zieht, der sollte das gut organisiert von Deutschland aus planen.

Auf einer organischen Farm bei WWOOF arbeiten – jobben ohne Geld zu verdienen

Eine andere gute Idee ist es bei WWOOF mal auf die Seite zu schauen und sich dort nach Arbeit auf einer Farm umzuschauen. Quer durch den lateinamerikanischen Kontinent ziehen sich Farmen hin, bei denen ihr arbeiten könnt. Das Konzept ist nicht neu, das es schon seit dem Jahr 1971 besteht, aber es wird gerne bei der Aufzählung von Arbeitsmöglichkeiten für Traveller im Netz vergessen. Ihr könnt dabei nicht nur gutes Geld verdienen, sondern auch noch eine Menge über Ackerbau und Viehzucht lernen. Man weiss ja nie. Vielleicht könnt ihr das alles ja noch einmal gebrauchen.
In Südamerika, der Karibik und Mittelamerika gibt es gleich mehrere WWOOF Seiten. Ihr schaut euch am besten auf den jeweiligen Länderportalen nach den geeigneten Jobs auf einer Farm um. Hier die Liste der derzeitigen WWOOF Homepages

  • WWOOF Argentina
  • WWOOF Belize
  • WWOOF Brazil
  • WWOOF Chile
  • WWOOF Costa Rica
  • WWOOF Ecuador
  • WWOOF Guatemala
  • WWOOF Mexico
  • WWOOF Peru
  • WWOOF Venezuela

Work and Travel ist so eine ähnliche Seite. Besser aber, man sucht sich andere Jobs, die etwas abwerfen.

Arbeiten als Barkeeper in Südamerika

Arbeiten als Barkeeper in Südamerika

Jobben Südamerika: Arbeiten als Trekking Guide in Hostels oder bei Reiseanbietern

Es geht natürlich auf anders. Eine Freundin vor mir, die Uruguayerin ist, wollte nach einem einjährigen Deutschlandaufenthalt einfach hier einmal noch ihren eigenen Kontinent etwas besser kennenlernen. So ist sie dann vor einem halben Jahr mit dem Gedanken aufgebrochen mal noch kurz einen Monat an das Deutschlanderlebnis dranzuhängen. Seitdem war sie allerdings nicht mehr gesehen. Keine Panik! Es ist nichts passiert, ausser, dass sie auf Reisen jetzt so viel Spass hat und nicht vorhat in der kommenden Zeit zurückzukommen. Eine finanzielle Unterstützung seitens ihrer Eltern hat sie keine. Sie arbeitet allerdings als Trekkingguide in den verschiedenen Hostels, in denen sie von Chile über Bolivien bis hin nach Ecuador untergekommen war. Vor allem ihre Deutschkenntnisse sind hoch geschätzt bei den Besitzern der jeweiligen Unternehmen. Es gibt Geld, man hat alles frei, lernt Leute aus aller Welt kennen und hat Spass. Was will man mehr.

Arbeiten auf dem Bau in Südamerika

Arbeiten auf dem Bau in Südamerika

Auslandsjobs Südamerika und Karibik – Hostel managen

Ganz anders macht es ein Schweizer Freund hier in Uruguay. Dieser kam vor ein paar Jahren in Uruguay in das kleine Fischerdorf Cabo Polonio und ist dann niemals mehr weg. Doch, kurz muss er hin und wieder über die nahegelegene brasilianische Grenze, um sein Visum zu erneuern. Ansonsten hat er sich durch gute zuverlässige Arbeit bei einem Hostal-Besitzer in Cabo Polonio so beliebt gemacht, dass der ihm das Management übertragen hat. Jobs gibt es in dieser Hinsicht genügend. Man muss halt mal fragen. Da fällt immer was ab.

Arbeiten als Koch in Mexiko und Südamerika

Arbeiten als Koch in Mexiko und Südamerika

Sprachkurs – Deutschkurs geben in Südamerika – Arbeitsmöglichkeiten

Eine andere gute Möglichkeit an Geld zu kommen in Lateinamerika ist es Deutschkurse zu geben. Ihr geht einfach an die Universitäten und hängt dort eure Flyer mit euren Angeboten aus. Auch in privaten Schulen und Kindergärten könnt ihr nachfragen. Habt ihr drei oder vier Schüler am Tag, dann reicht das Einkommen. Deutsch ist in Südamerika sehr gefragt. Vor allem in den Rio de la Plata-Ländern und Brasilien. Viele wollen es lernen, möchten aber keinen Kurs zu festen Zeiten belegen oder zu viel Geld ausgeben. Schaut euch nach dem Stundenlohn auf dem Markt um, der für Englischkurse genommen wird und dann wisst ihr was ihr nehmen müsst.

Flexibilität ist meine Stärke. Das muss euer Motto für das Arbeiten auf Reisen in Südamerika sein.

Ach ja, hier könnt ihr auch noch reinschauen.

www.trabajando.com
Stellenangebote für Südamerika.

www.empleos.net
Stellensuche für Lateinamerika.

www.laborum.com
Ebenfalls sehr umfangreiche Stellenangebotsseite in Südamerika.

www.empleate.com
Stellen für Südamerika.