Ich hab gerade von einer Blogparade erfahren, die das schönste Reiseerlebnis -EVER eines jeden Teilnehmers erfahren möchten. Da dachte ich mir, dass ich ja auch mal meinen Senf dazu loswerden muss, obwohl der wahrscheinlich nicht so in das gängige Bild passt. Was soll diese Frage überhaupt: Was ist dein schönstes Reiseerlebnis oder die schönste Reiseerinnerung? Als könne man, wenn man genauer nachdenkt, wirklich ein ganz besonders Reiseerlebnis herausheben. Wenn das jemand tut, dann hat er alle anderen Reisen nur oberflächlich erlebt.

Reiseerlebnisse alle oberflächlich erlebt?

Auch wenn es im ersten Moment vielleicht bei vielen die exotischste oder die exklusivste Reise war, die dann als die schönste tituliert wird, so ist es nur gerade aus demselbigen Grund, aber nie weil sie wirklich besonders schön war. Dann müsste man direkt nachhaken und fragen: Was war denn daran so besonders schön? Ich wette, da kommt nicht viel bei raus. Ich habe im Laufe meiner Zeit auf Tour festgestellt – und es sind immerhin schon mehr als 16 Jahre – dass das Reisen nicht viel Tiefsinniges für die meisten Reisenden mit sich bringen kann. Auch wenn alte Geistesgrössen da etwas anderes behaupten. Beobachtet man den Reisenden heutzutage, dann muss alles abgehakt werden. Da war ich. Da war ich auch, und da natürlich auch. Alles was der Lonley Planet oder die TV Sender so in ihren schmucken Shows anpreisen, muss, ich sage es wie es ist: abgearbeitet werden. Im Urlaub muss richtig gearbeitet werden. Wer sich heute in seinen drei Wochen Urlaub auf die faule Haut legt, mit dem stimmt etwas nicht.

Ich wohne übrigens hier

Und unter diesen Umständen kann es kein schönstes Reiseerlebnis geben. Was wir brauchen ist weder Slow Travel noch Fast Travel. Was wir brauchen, um überhaupt etwas Schönes, ob auf Reisen oder in der Freizeit wahrzunehmen, ist Bewusstsein. Ich kann nur die Reisenden bewundern, die im Urlaub zuhause bleiben und die Schönheit Ihrer Umgebung mit (echten) Freunden geniessen. Auf Reisen wird man diese nämlich nicht finden. Nicht zu verwechseln mit Urlaubsbekanntschaften. Das Wort hat einen sehr faden Beigeschmack. Wäre die Frage: Was war euer schlimmstes Reiseerlebnis? Dann könnte ich mir da schon wesentlich ehrlichere Antworten vorstellen.

Hier zur Blogparade

http://aktiv-durch-das-leben.de/unsere-erste-blogparade-dein-schoenster-sommerurlaub-ever/