In der bekannten Online-Plattform Blog Parade läuft derzeit eine Parade mit dem Titel “ Eine Welt ohne PC.” Die Fragestellung erschien mir auf den ersten Blick zu banal und global, daher hab ich mich ihr erst bei einer genaueren Überlegung der Sache gewidmet. Ich dachte mir einfach mal, wie das heutzutage so wäre, wenn man allein im Bereich Reisen oder Urlaub auf den PC verzichten müsste. Was sich schon auf diesem Campus für Nachteile ergeben würden, lässt sich ja dann auch auf andere Bereiche des beruflichen oder täglichen Lebens umlegen.

Reisebuchung ohne Computer

Mit dem Einzug des digitalen Zeitalters begann auch eine komplett neue Ära des Reisens und der Reisebuchungen. Heutzutage kann sich jeder in wenigen Minuten bei einem der vielen Online Reisebüros seine Wunschreise zum Beispiel auch in Bausteinform zusammenbasteln. Und dazu kann er auf virtuelle Infos zurückgreifen, die er in einem normalen Reisebüro nicht zu sehen und zu hören bekommt. Das gilt sowohl für die positiven wie auch die negativen Erfahrungen. Zudem gesellt sich eine weitaus grössere Transparenz. Das bedeutet auch, dass man schnell einmal ein paar Hundert Euro bei einer Reisebuchung einsparen kann.

DSC03084

Umsonst reisen mithilfe des PCs

Der Computer macht es sogar möglich Übernachtungen in den grossen und kleinen Touristenorten gratis oder zu kleinen Preisen zu bekommen, die vorher aufgrund der fehlenden Infos einfach nicht denkbar waren. Seiten wie Couchsurfing oder Airbnb stehen für solche Portale, auf denen Privatleute kostenlose Unterkünfte über den Computer anbieten. Wie sich überhaupt der Preisvergleich viel einfacher gestalten lässt.

Aktuelle Reiseinfos online – Vorteile, Nachteile

In wenigen Sekunden weiss man mit den richtigen Apps welcher Flug verspätet ist, oder wann und wo noch ein Zimmer frei ist. Auch die Reiseinfos zu den Locations sind viel aktueller als bei einem Reiseführer in Buchform, der oft erst Monate oder Jahre nach der Überprüfung und Fertigstellung der Artikel erscheint. Da kann schon wieder alles Schnee von gestern sein. Gerade mit den sozialen Plattformen ist man mit den richtigen Freunden vor Ort immer voll up to date.

PC auf Reisen

PC auf Reisen

Reisen mit dem PC

Natürlich hat das auch die Tourismusindustrie erkannt und dafür gesorgt, dass an jedem neuralgischen Punkt der PC, in Form von Laptops oder Notebooks Zugang zum Netz hat. In allen grösseren Busterminals, Flughäfen, Eisenbahnstationen, Hotels, Hostels und selbst Campingplätzen kommunizieren Menschen über einen Laptop oder ähnliche Endgeräte.

Ob die Welt ohne Computer besser oder schlechter wäre mag dahingestellt sein. Sicher ist, es würde etwas fehlen und viele Schwarze Schafe in welcher Branche auch immer, kämen nie ans Tageslicht.

http://blog-parade.de/2013-03/eine-welt-ohne-pc/