Der Ton macht die Musik, sagt ein altes Sprichwort, doch wie nett die Girls im Service von Cheaptickets.de auch sein mögen, der Kundendienst ist saumässig. Richtig betrachtet, lassen sie dich hängen wo es geht und teuer werden kann das dann auch noch. Ich rede hier von einem selbst erlebten Fall.

Südamerika Inlandsflug bei Cheap Tickets buchen – besser nicht

Am 22. 12. 2012 wollte ich über eine Suchmaschine einen Inlandsflug von Montevideo nach Rio de Janeiro hin und zurück buchen. Der günstigste Anbieter, der zu diesem Zeitpunkt erschien, war Cheaptickets.de. Ich wurde nach dem Anklicken auf der Suchmaschine auf das eigentliche Cheaptickets Portal weitergeleitet, wo die Buchung auch zu dem angegebenen Preis von 284 Euro schnell und zügig online über die Bühne ging. Die erste Flugbestätigung per Mail liess nicht lange auf sich warten, doch es war darauf vermerkt, dass der Vertrag erst mit der Zusendung des E-Tickets zustandekommen wird. Erfolgt der Eingang des Tickets innerhalb von 24 Stunden nicht, dann habe man sich unverzüglich NUR telefonisch mit dem Kundendienst in Verbindung zu setzen.
Natürlich kam das Ticket nicht, sonst würde ich ja hier nicht schreiben.

Cheaptickets.de Bewertung und persönliche Erfahrung

Wer schon einmal versucht hat eine 09er Servicenummer aus dem Ausland anzurufen, der kennt die Tücken und die Preise. Das ging also schon einmal nicht. Also E-Mail an den Kundenservice schreiben. Nach drei Mails in 10 Stunden immer noch keine Rückmeldung, ausser den obligatorischen nichtssagenden PC-Antworten. Was tun? Die Zeit drängt, denn die Hotelbuchung und die Reisekrankenversicherung waren für diesen Zeitraum schon abgeschlossen (Weihnachtszeit – man beachte). Also die Familie ins Spiel bringen und die Sache telefonisch von Deutschland aus angehen. Hier wurde dann eingestanden, dass der angegebene Flugpreis in der Suchmaschine nicht mehr aktuell ist. Für diesen Fall gibt es auch eine sichtbare Klausel.
Das wäre alles noch zu akzeptieren. Das Problem ist nur, dass man darüber nicht informiert wird. Erst nach mehrmaligen Telefonaten aus Deutschland wurde mir dann ein Mail mit dem Sachverhalt geschickt. Ich kannte natürlich die Lage schon, doch was soll das? Nicht jeder hat mal irgendjemanden gerade 6 000 km entfernt zur Hand, der solche Sachen telefonisch regelt.

Trick 17: Cheaptickets mit Cheaptricks – Kundenservice gleich null und Beschiss – na wer weiss

Wie gesagt, so was lässt sich alles noch verkraften, obwohl mit die Sache völlig spanisch vorkommt, da ich ja bei Cheaptricks auf der Webseite zu dem angegebenen Preis von 284 Euro – der gleich dem in der Suchmaschine war – gebucht habe. Der Spruch: Suchmaschinen Flugpreise sind nicht immer aktuell passt da nicht.
Aber weiter. Mir wurde dann der gleiche Flug für den Preis von rund 150 Euro mehr dann schriftlich angeboten. Da bekam ich dann doch eine Gesichtslähmung, da ich mittlerweile bei anderen Online Flugticketvermittlern immer noch den alten Preis von 284 im Angebot (nicht in de Suchmaschine) gesehen habe. Woher kommen da die Unterschiede?

Das “vorteilhafte”Angebot habe ich dankend abgelehnt. Und eine kostenlose Rücküberweisung des schon gezahlten Betrags wurde freundlich – das muss man sagen – bestätigt.

Ich habe mir dann einen ähnlichen Roundtrip an den gleichen Daten für etwa 20 Euro mehr gekauft, wobei der Vorteil ist, dass ich jetzt zwei Nonstop Flüge habe.
Diesen Flug und noch einige andere Optionen hatte Cheaptricks auch im Programm. Darauf wurde allerdings nicht hingewiesen.

Was soll man jetzt von den Machenschaften halten? Cheaptickets ist für mich Cheaptricks und damit gestorben.