Vor Haien hat ja wohl jeder Badeurlauber Angst, doch sind nicht alle Haie angriffslustig, und manche machen um den Menschen sogar einen grossen Bogen. Der grösste Fisch der Welt, der Walhai zum Beispiel, ist ein reiner Planktonfresser. Andere Haiarten allerdings greifen vermehrt Badeurlauber an den schönsten Stränden der Welt an. In welchem Land ereignen sich denn nun die meisten bestätigten Haiattacken?

Haiangriffe in Florida und Brasilien

Bis auf das Jahre 2000 greift eine Statistik, die Haiangriffe in aller Welt zusammenfasst, zurück. Dabei gab es damals 89 bestätigte Angriffe, bei denen es zu 11 Todesopfern kam. In den USA, und hier besonders in Florida, kam es zu den meisten Attacken. Aber auch in anderen US-Staaten, Australien und in Brasilien machen sich die Jäger gern mal über den Menschen her.

Im Laufe der Jahre sind die Haiangriffe in den USA allerdings stark zurückgegangen, während sie im Rest der Welt zunahmen. Allerdings waren mehr Todesopfer zu beklagen, nämlich 12, so viel wie nie zuvor. In Brasilien hingegen scheinen Haie trotz der weiten Verbreitung nicht unbedingt auf Menschenfleisch zu stehen. Es werden zwar immer wieder mal von Angriffen berichtet, vielfach sind es jedoch Surfer, die für Haie von unten her auf ihren Brettern wie Seehunde oder Seelöwen aussehen.
Schaut euch einmal die beiden Grafiken an und zieht selbst eure Schlüsse.

http://www.popsci.com/science/article/2012-08/worldwide-shark-attacks-2000