Sportaucher können bei den Tauchfägigkeiten, die der Blauaugenscharbe (Phalacrocorax atriceps), oder auch Antarktischer Kormoran an den Tag legt, nur staunen. Zum erstenmal gelang es jetzt argentinischen Wissenschaftlern einen Kormoran bei einem Tauchgang zu filmen. In den kalten Gewässern Patagoniens, im argentinischen Department von Chubut, wurde einem Kormoran eine Kamera an den Kopf befestigt, um seine Jagdverhalten unter Wasser zu erforschen.
Wie tief tauchen Kormorane in Südamerika?
Dass die 69 bis 74 cm grossen Vögel gute Flieger sind war schon lange bekannt. Schliesslich lässt sich das leicht beobachten, was der Vogel aber unter Wasser kann, wurde erst jetzt deutlich. Mit einer Flügelspannbreite von 112 cm können in arktischen Gewässern die weit verbreitenden Vögel auch verdammt gut tauchen. Im Video seht ihr einen kompletten Tauchgang. In nur wenigen Sekunden erreicht der Vogel den Boden auf 50 m Tiefe und dort taucht er mit einer stattlichen Geschwindigkeit mehr als eine Minute den Boden nach Krustentieren, seiner Lieblingsnahrung, ab.
Dann beginnt der Aufstieg, und von Sicherheitsstops und anderen Tauchregeln hält der Vogel gar nichts. So schnell wie er runter ist, kommt der zwischen 2,5 und 3,5 Kilogramm schwere antarktische Kormoran auch wieder nach oben. Erstaunlich oder? Fast schon ein kleiner Tauchrekord im Tierreich.
0 responses so far ↓
There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.
Leave a Comment