Man kennt das ja zur Genüge. Da landet man auf einem Flughafen, zum Beispiel in Santiago de Chile, und wie gehts dann weiter? Wer sich nicht auskennt und die Landessprache nicht beherrscht, der wird zumeist ein Taxi nehmen, um vom internationalen Flughafen in die City zu kommen. Was dann auch die meisten wissen ist, dass sie dafür tief in den Geldbeutel greifen müssen. Es sind nicht nur die Entfernungen, die sich vielfach zwischen 20 und 40 km bewegen, es ist auch der spezielle Service, der teuer bezahlt werden muss. Keine Taxifahrt kostet mehr, als die vom Flughafen in die Stadt.

Hohe Preise für Taxifahrt vom Flughafen bis in die Stadt

Ich kenne das gut von Uruguay und dem internationalen Airport in Carrasco. Da legt ihr locker mal für 10 bis 15 km Strecke bis zu 30 Dollar hin. Wenn ich von meinem Wohnort, der etwas doppelt soweit von der City entfernt liegt, ein Taxi bestelle, zahle ich 25 Dollar. Gut, wer sich auskennt nimmt den Bus, der allerdings kommt nur alle halbe Stunde vorbei, kostet 1,5 Euro, ist aber dafür zumeist brechend voll. Mit Gepäck ist das nicht zu empfehlen, obwohl es ziemlich sicher ist. In Santiago gibt es auch preisgünstige Alternativen. Ihr könnt euch zwar auch in einen Minibus setzen, doch ist das eher ein Privat Shuttle, der richtig Knatter kostet.
Besser ihr nehmt einen Bus der beiden Unternehmen TurBus oder CentroPuerto
TurBus hält unter anderem an den Metrostationen
– Moneda Esquina San Martín
– Metro Estación Universidad de Santiago
– Metro Estación Las Rejas
– Metro Estación Pajaritos
Abfahrt täglich von 06:00 bis 24:00 Uhr – das ganze Jahr hindurch
Preis :
hin: $1.700
zurück: $1.700

CentroPuerto
hält unter anderem an den Metrostationen
Paraderos
– Metro Estación Los Héroes
– Estación Central
– Metro Estación Universidad de Santiago
– Metro Estación Las Rejas
– Metro Estación Pajaritos
Abfahrt täglich von 06:00 Uhr bis 23:30 Uhr – das ganze Jahr hindurch

Preis
hin: $1.600
hin und zurück: $2.800

Tipps zu lateinamerikanischen Flughäfen