Gerade erst ging ja die Wahl zu den The World’s 50 Best Restaurants 2012 zu Ende, bei der wie im vergangenen Jahr, das dänische Restaurant Noma, mit Chefkoch René Redzepi die Oberhand behielt. Doch in diesem Jahr gab es auch für die Latinos wieder etwas zu feiern, denn dem Restaurant D.O.M, welches seinen Sitz in der brasilianischen Metropole von Sao Paulo hat, und das von Spitzenkoch Alex Atala geleitet wird, gelang ein hervorragender 4.Platz.

Spitzenrestaurants in Südamerika

Der brasilianische Meisterkoch, der schon seit ein paar Jahren das D.O.M leitet, setzt auf exzellente Fusionsküche, die moderne Kochkunst mit einheimischen Kochkünsten und den lokalen Zutaten verbindet. Etwas internationaler doch nicht ganz so erfolgreich ist das bekannten peruanische Spitzenrestaurant Astrid y Gastón. Gastón Acurio ist einer der Küchenchefs, der die peruanische Cuisine mit innovativen Ideen revolutioniert hat.

Mittlerweile hat der Meister seine Filialen nicht nur in Peru, sondern ist auch in Chile, Kolombien, Ecuador, Venezuela, Spanien, Mexiko und Argentinien präsent. Auch ein Lokal in den USA ist demnächst geplant. Coole Rezeptideen wie auch einfallsreiche Namen für die Rezepte zeichnen den Koch aus. Pulpo atrapado en un cilindro ardiendo – was so viel bedeutet wie: gefangener Tintenfisch in einem brennenden Zylinder ist ein Beispiel dafür.

Spitzenköche und Sterne Restaurants in Lateinamerika

Komplettiert werden die Spitzenpositionen beim World best Restaurant Award 2012 von den beiden mexikanischen Restaurants Pujol und Biko. Während ersteres mit Chefkoch Enrique Olvera um dreizehn Plätze auf Position 36 aufstieg, fiel das Biko mit den beiden Spitzenköchen Bruno Oteiza und Mikel Alonso um sieben Plätze auf Rang 38 ab. Bei beiden steht Fusionsküche in Verbindung mit alten Traditionen und einheimischen Zutaten auf der Speisekarte.
Hier die Liste mit den Top 50