Ich war jetzt in den vergangenen Monaten mehrfach in Südamerika unterwegs und sowohl in Brasilien als auch in Argentinien und Uruguay ist mir aufgefallen, dass immer mehr Backpacker oder zu Deutsch Rucksackturisten, sich das Leben mit einem selbstgebauten Trolley wesentlich einfacher machen. Aber nicht nur Backpacker greifen auf die bequeme Lösung zurück, auch Camper und andere Extremisten machen sich das Leben leichter.

 

Trolleys sind nicht nur für Snobs

Bis vor Kurzem genossen die bequemen Trolleys in der Backpacker Welt noch ein Schattendasein, galt das Reisegepäck doch eher als versnobt. Wer mit einem Trolley reiste galt entweder als Businessman oder als spiessiger Pauschaltourist. Doch vor allem bei den Mädels hat sich das Bild gewandelt. Die Girls haben keinen Bock darauf die kiloschweren Rucksäcke auf dem Rücken durch die heissen Regionen Südamerikas zu tragen. Ziehen ist doch wesentlich leichter als schleppen.

Trolleys selbstgemacht, Trolley selbst bauen,

Trolleys selbstgemacht, Trolley selbst bauen,

Jetzt hab ich da mal etwas genauer hingeschaut und wollt mich einmal über  die Marken kundig machen, die so ein Backpacker kauft. Doch sind es weniger Markenartikel von bekannten Herstellern wie Samsonite, Rimowa, Delsey, Travelite oder Titan, die die Traveller da herumziehen, und das Reisegepäck ist auch nicht aus strapazierfähigem Aluminium, Polycarbonat, Polyester oder Polypropylen geamcht. Vielmehr handelt es sich dabei um modifizierte Einkaufswagen, die ein neues Betätigungsfeld haben.



468_60_2

Trolleys selbstgemacht, Trolley selbst bauen1

Trolleys selbstgemacht, Trolley selbst bauen1

Schaut euch mal auf den Fotos die einfachen aber sinnvollen Konstruktionen an. Da wird nur ein alter Koffer oder was auch immer für ein Weichgepäck (Rucksack, Reisetasche oder Kleidersack) oder Hartgepäck (Koffer) genommen und dieses dann mit einem guten Gurt festgebunden. Billiger und einfacher kann Reisegepäck doch gar nicht mehr sein.

Trolleys selbstgemacht, Trolley selbst bauen, Einkaufswagen

Trolleys selbstgemacht, Trolley selbst bauen, Einkaufswagen

Je nach Untergestell könnt ihr euch so einen 2-Rollen-Trolleys, auch Uprights genannt, oder einen 4-Rollen-Trolley, die im Fachjargon auch als Spinner genannt werden, zusammenbasteln. Klaut euch Muttis Einkaufswagen, kauft euch ein Seil und das wars.

Ich find das eine geile und preiswerte Idee.