Das war wohl alles mehr ein Zufall, dass gerade einer aus unserer Clique einen Fotoapparat mitgenommen hatte, denn ansonsten wären wohl diese spektakulären Fotos von einem seltenen Zirkumhorizontalbogen in Uruguay kaum möglich gewesen.
Seltsam dunkel erscheint dabei das Licht. Allerdings hängt das wohl mehr mit der falschen Einstellung der Kamera zusammen als mit den wahren Lichtverhältnissen zu dem Zeitpunkt des Auftauchens des Zirkumhorizontalbogens über dem kleinen Badeort Valizas an der uruguayischen Atlantikküste.

Die diese eindrucksvolle Haloerscheinung war während des Mittagszeit für eine ganze Weile am Horizont zu sehen. Wie man auf den Bildern erkennen kann, zeigen sich zuweilen gleich zwei Bögen.
Es waren zu dem Zeitpunkt nur ganz wenige Wolken am Himmel zu erkennen. Nur in der Nähe der Bögen selbst gab es einige, was die Aufnahmen natürlich noch spektakulärer erscheinen lässt.

Zirkumhorizontalbogen, Uruguay

Zirkumhorizontalbogen, Uruguay

 

Zirkumhorizontalbogen, Uruguay

Zirkumhorizontalbogen, Uruguay

 

Zirkumzenitalbogen

ZirkumzenitalbogenZirkumhorizontalbogen

 

 

Zirkumhorizontalbogen

Zirkumhorizontalbogen

Klickt auf die Bilder, dann seht ihr das Grossformat

Was ein Zirkumhorizontalbogen ist und welche Bedingungen herrschen müssen damit er sichtbar wird, könnt ihr ja auf einschlägigen Fachseiten nachlesen Hier nur so viel dazu:. Erst ab einer Sonnenhöhe von 57.8° (90°-32.2°) zeigt sich der Bogen als ein farbiges Band auf der Sonnenseite am Horizont. Nachgemessen haben wir das nicht.

Etwas schwierig ist die Abgrenzung zu dem ähnlichen Zirkumzentalbogen. Der allerdings hat die blaue Farbe oben, während sie hier unten ist. Tolle Sache.