Wer er noch nicht weiss, der erfährt es jetzt hier. Der kleine Fischerort Valizas im Department von Rocha in Uruguay ist das absolute Hippie-Paradies. Man kann sich kaum die atemberaubendende Dünenlandschaft vorstellen, die sich an den kleinen Badeort Valizas in Richtung Cabo Polonio anschliesst. Wer zur Hauptreisezeit von Mitte Dezember bis Ende Februar hin will, sollte sich seinen Standort genau auswählen. Ich hab mir einmal ein paar der “angeblichen” Hostels so angeschaut und muss feststellen, dass Lucky Valizas nicht nur das mit Abstand beste B&B ist, sondern auch das geilste Flair hat.


In einen für diese Region ungewöhnlich tropischen Garten mit Bananenstauden, Palmen und vielen anderen (sub)tropischen Pflanzen hat die Argentinierin Luciana, kurz Lucky, ihr Hostal aufgebaut.

Lucky Valizas Hostel in Rocha Uruguay

Lucky Valizas Hostel in Rocha Uruguay

Der Unterschied zu fast allen anderen ähnlichen Etablissements besteht zuerst einmal darin, dass das Hostel das ganze Jahr hindurch geöffnet hat, und zudem professionell geführt wird. Alle anderen Hostels im Ort schliessen nach der Saison und werden dementsprechend auch nur von Jobbern geleitet.

Bed & Breakfast Lucky Valizas

Bei Lucky seht ihr schon gleich auf den ersten Blick, dass da mit viel Liebe zum Detail gebaut und arrangiert wurde. So könnt ihr euch zum Beispiel eure Pizza in einem echten Steinofen im Garten selbst zubereiten. Wer sich als Camper zur Hauptsaison auf dem Mini-Camping einquartiert, findet in der Aussenküche was er braucht.Ausserdem steht natürlich der obligatorische Grill jedem Gast zur Verfügung. An diesem versammeln sich auch gern die Gäste des Abends und greifen nicht nur zum Bier oder Wein, sondern auch in die Saiten.
Die Lage des Hostals grenzt an eine Estanzia, die mit netten Kühen bestückt ist, die euch möglicherweise morgens wecken. Zum einmalig schönen Strand und ins Zentrum sind es nur wenige Strassenzüge. Ihr bekommt dort neben einem satten Nightlife und viel Life Musik auch in verschiedenen Supermärkten was ihr so braucht.

Lucky Valizas Hostel in Rocha Uruguay1

Lucky Valizas Hostel in Rocha Uruguay1

Anreise Hostel Lucky Valizas

Die Preise bei Lucky Valizas variieren je nach Saison. Für einen Campingplatz zahlt ihr um die 5-6 Euro. Für ein Bett im Hostel müsst ihr etwa 500 Pesos einplanen, darin ist dann auch noch ein Frühstück enthalten.

Reisegutscheine mit satten Rabatten

Ihr solltet unbedingt die ersten beiden Januarwochen für einem Besuch in Valizas vermeiden. Es besteht für Ausländer fast keine Chance zu diesem Zeitpunkt eine Unterkunft zu bekommen. Danach eröffnen sich direkt wieder Optionen. Am besten reist ihr von Brasilien über den Grenzort Chuy oder von Buenos Aires über Montevideo mit dem Bus an. Die Fahrtkosten von Montevideo ( Busterminal Tres Cruces) aus betragen ca 15 Euro (260 km) einfach.

Vergesst all die überlaufenen und im Lonely Planet angepriesenen Ort wie Punte del Diablo oder Punta del Este und macht euch ins wahre Hippie-Paradies nach Valizas zu Lucky Valizas auf.

Hier die Webseite von Lucky Valizas, dort findet ihr auch die Fotos zum Innenleben im Hostal.

Hier noch ein paar Videos auf meinem Youtube Kanal