Noch fehlen ein paar Arbeitsschritte, um die die Baluarte-Brücke im Nordosten von Mexiko fertigzustellen, doch mit der Verbindung der Stahlbänder von einer zur anderen Seite über eine mehrere hundert Meter tiefen Schlucht gilt die Puente Baluarte laut der Nachrichtenagentur Prensa Latina schon jetzt als die höchste Hängebrücke der Welt. Und den offiziellen Titel haben Vertreter des Guiness Buch der Rekorde auch gleich an den mexikanischen Präsidenten Felipe Calderon in Form einer Urkunde überreicht.


Die 1124 Meter lange Schrägseilbrücke ist Teilstück der neuen Autobahn zwischen Mazatlán an der Pazifikküste und Durango im Landesinneren. Die Höhe der Brücke wird mit 403,4 Metern angegeben. Da würden einige der höchsten Gebäude der Welt drunterpassen. Knapp 1,5 Milliarden Dollar soll die Autobahn kosten, wie viel davon auf die Brücke entfallen werden, ist noch nicht klar. Auf jeden Fall lohnt sich eine Reise in den Region vorausgesetzt man ist schwindelfrei.