Wenn es sich um das Thema Fussball handelt, sind die Südamerikaner kaum noch zu halten. Es gibt mit Ausnahme von Venezuela, wo der Fussball nur die zweite Geige hinter Baseball spielt, in jedem Land noch mehr Experten, noch mehr Bundestrainer und noch mehr Ballkünstler als in Europa.
Für einen auch noch so begeisternden europäischen Fussballanhänger ist es kaum nachzuvollziehen, wie man sich sonntagmorgens nach dem Samstagspieltag vier Stunden lang in einer Gesprächsrunde im öffentlich-rechtlichen Fernsehen über die Ereignisse des Vortags unterhalten kann.
Doch das ist Südamerika und der Fussball. Jeder weiss alles über die Stars in den jeweiligen Ligen.

In dem Buch mit dem Titel „90 Minuten Südamerika“ geht der Autor Mark Scheppert nicht gerade auf diese oben genannten Themen ein, doch erzählt er in unterhaltsamer Form von der Symbiose Südamerika, Abenteuer und Fussball. Nur auf diesem fussballnärrischen Kontinent, der so gespickt ist mit unvorstellbaren und einzigartigen Naturlandschaften, lässt sich ein solches Thema auch angehen.
Der Fussballbegeisterung, der er auf seinen ausgedehnten Abenteuertripps durch Argentinien, Brasilien, Bolivien, Chile, Guatemala, Kolumbien, Mexiko, Paraguay, Peru und Venezuela begegnete, faszinierte ihn und war auch die Grundlage für das Buch.
Der nonfiktiver Coming-of-Age-Roman wie er in 11 Freunde – Magazin für Fußballkultur aus dem Juli 2011 genannt wurde, sollte sich jeder fussballbegeisterte Fan, der die WM 2014 in Brasilien schon nicht mehr erwarten kann, reinziehen.
Hier könnt ihr „90 Minuten Südamerika“ kaufen