Kürzlich war ich zu einem mehrwöchigen Besuch in Brasilien. Dabei kam es, wie sollte es in diesem Land auch anders sein, zu einigen anspruchsvollen

Trekkingtouren. Wobei nicht immer die Distanz das Problem ist, sondern eher die klimatischen Bedingungen.

Nach einer mehrstündigen Tour über einen Morro, was so viel wie Berg bedeutet, kam ich dann an einem einsamen Strand auf der Insel Florianopolis, im Süden des Landes gelegen, an.

Beeindruckend ist die Farbenpracht und die Einsamkeit dieser traumhaften Bucht. Im Hintergrund, auf dem Bild nicht zu erkennen, erstreckt sich noch eine kleinere Lagune.

Florianopolis, einsamer Strand

Florianopolis, einsamer Strand

Nach dem ersten Ausruhen und einem erfrischenden Bad im wilden Atlantik, hab ich mich dann auf den Weg gemacht den Strand etwas zu erkunden. Dabei stiess ich auf ein seltsames, unbekanntes Wesen. Sofort viel mir die unglaublich intensive Farbe des Wesens auf. Neugierig wie ich bin, hab ich mich dem Wesen genähert und es mit einem kleinen Stock berührt. Auf das Antippen hin bewegte sich das Wesen,  oder zumindest kam es zu einer Art Atmung, oder es war möglicherweise ein Nervenreflex.  Die Frage stellt sich nun: was ist das für ein Wesen? Hat jemand schon einmal so etwas gesehen?

NIX PHOTOSHOP!!!!!

 

unbekanntes Wesen 1, Brasilien, Florianopolis

unbekanntes Wesen 1, Brasilien, Florianopolis

unbekanntes Wesen, Brasilien, Florianopolis

unbekanntes Wesen, Brasilien, Florianopolis

 

Klickt auf die Bilder, dann seht ihr alles schärfer.

 

OK das Rätsel ist gelöst und ich hatte Schwein gehabt, dass ich das Tier nur mit einem Stock berührt hatte. Aber als alter Diver weiss man, dass man nichts anfassen sollte.  Das Tier ist möglicherweise die berüchtigte Portugiesische Galeere, die mitunter tödlich sein kann. Und dort wo ich war, gabs weit und breit kein Arzt und kein Essig.