Mittlerweile kommen immer mehr Details über die im Pazifik treibende Müllinsel ans Tageslicht. Diese von Menschen geschaffene treibende Insel ist eine Schande, die uns alle zum Nachdenken über die adäquate Entsorgung und Verwertung von Müll und speziell hier Plastik, anregen sollte.

Keinem auch noch so sorglosen und oberflächlichen Zeitgenossen kann verborgen bleiben, dass mit uns als menschlicher Rasse etwas nicht ganz in Ordnung ist. Abgesehen von neuer Aufrüstung und der Modernisierung alter Atomwaffen, für die eher eine beschränkte Militäroberschicht und die gleiche Art von Politikern verantwortlich sind, ist es aber auch jedem einzelnen von uns Durchschnittsbürgern anzukreiden, dass dieser Schandfleck auf dem Meer treibt.

Es ist sinnlos hier die Daten und Fakten noch einmal aufzuwärmen, denn ihr könnt euch mit den Details und dem Ausmass der Müllinsel genauer auf der Grafik beschäftigen. Trotzdem sind die Dimensionen beeindruckend. Dreimal so gross wie die gesamte Iberische Halbinsel ist das Ausmass dieses Schandflecks. Hinzu kommt ein Tiefe von bis zu 10 m, was die Dimensionen noch beträchtlich vergrössert.
Es wird Zeit etwas dagegen zu unternehmen.