Der Bundesstaat Mexiko entwickelt sich immer mehr zu einem Anziehungsspot für Abenteurer und Extremsportler, die den Nervenkitzel zu Land, zu Wasser und in der Luft suchen.

Bergsteigen in Mexiko

Der Bundesstaat Mexiko ist geformt durch eine gebirgige Landschaft, die von zahllosen Tälern durchzogen wird, in denen man sehr gute Möglichkeiten findet, um seiner Leidenschaft ungehindert freien Lauf zu lassen.
Eine Variante ist der Bergalpinismus (obwohl wir uns nicht in den Alpen befinden) an drei Vulkanen. Zwei davon liegen in den Kordilleren von Anáhuac, auch als “Eje Neovolcanico” bekannt: Erstens der Popocatépetl (5.452m), der Berg, der raucht und zweitens der Iztaccíhuatl (5.230m), die weisse Mutter, so getauft durch die Azteken und dann noch der Xinantécatl oder auch Nevado de Toluca, der das Valle de Toluca dominiert.
Alle drei dieser imposanten Berge eignen sich hervorragend für Trekking, Bergsteigen, Bouldern, Rockclimbing, Gleitschirmfliegen, Mountainbiking u. a. Extremsportarten.

Ökotourismus in Mexiko

Doch auch für die ökologisch interessierten Reisenden bietet Mexiko viel Interessantes: Mehrere geschützte Zonen und Ökoreservate liegen in den Regionen und Gemeinden von Morelos, Puebla, Michoacán und dem Distrito Federal. Da wären zu nennen: Der Nationalpark Bosencheve, die Lagunen von Zempoala, La Marquesa, die Wüsten von Carmen und von Nixcongo, die Nationalparks Nevado de Toluca und Izta-Popo, el Desierto de los Leones (Löwenwüste) und als Highlight das einzigartige Monarchenfalterreservat. Zu allen Parks haben die Besucher kontrollierten Einlass.

Tauchen in Mexiko
Auch für die Unter- und Überwasserwasserfanatiker gibt es ein reichhaltiges Betätigungsfeld zu entdecken z. B. Bergseetauchen in den zwei Lagunen von Nevado de Toluca: la del Sol (4 209 msnm) und Luna (4 216 msnm).
Im Valle Bravo werden jährlich Ruder-, Kanuwettkämpfe und Segelregatten ausgetragen. Die umliegenden Berghänge, mit ihrem spektakulären Panorama bieten gute Möglichkeiten für Trekking und Mountainbiking.

 

Gleitschirmfliegen in Mexiko

Ein Mekka für Gleitschirmflieger sind der Cerro de la Cruz oder La Antena (für Anfänger) und der  El Peñón für Spezialisten, alle in demselben Tal.
Also abschliessend kann man sagen, dass es ein vielfältiges Betätigungsfeld für viele Extremsportarten im Bundesstaat Mexiko gibt.
Aus den Augen lassen sollte man dabei auch nicht, gegenüber Europa, die günstigen  Preise lassen.