Es ist Jahresanfang und jedes Reiseblatt, das was auf sich hält präsentiert „seine“ persönliche Hitliste der Top Reiseziele für das Jahr 2011. Ich setze in diesem Jahr auf das Land Kolumbien und das nicht nur wegen seiner natürlichen und geographischen Vielfalt, die nahezu alle bekannten Regionen abdeckt. Ob kalt oder warm, ob karibisch oder andinistisch, Kolumbien hat einfach alles zu bieten. Und billig ist es noch dazu.

Die alten Klischees von Drogen, FARC und Korruption kann man getrost ad acta legen, denn Kolumbien ist mittlerweile genauso sicher wie viele andere südamerikanische Länder. Es soll hier nicht verheimlicht werde, das noch einiges im Argen liegt, doch seien wir ehrlich wo auf diesem Planten nicht.

Als Tourist braucht man sich auf jeden Fall keine Sorgen um seine Sicherheit zu machen, vorausgesetzt man hält sich an die Spielregeln, die allerdings auf der ganzen Welt gelten. Wer sich des nachts betrunken im Rotlichtviertel (egal wo) herumtreibt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn was passiert.

Die offiziellen Touristenzahlen in Kolumbien steigen von Jahr zu Jahr. Allein in den Jahren 2007 bis 2009 von 1,2 Millionen auf 2,4 Millionen pro Jahr. Kein Wunder, denn Kolumbien ist wöchentlich mit knapp 600 Direktflügen ins Ausland verbunden.
1600 km Küstenlinie in der Karibik und 1300 km Küste am Pazifischen Ozean, da kann kein anderes Land mithalten.
Haupttouristenziele bei einer Südamerika Reise in Kolumbien sind Cartagena de Indias, San Andrés und Santa Marta, doch auch Cali, Botoga und Medellín haben ihre Reize. Eine Unmenge von Nationalparks durchzieht das Land – Abenteurer  und Naturliebhaber treffen hier auf ein echtes El Dorado.

Auch kulturell hat Kolumbien eine Vielfalt an Attraktionen zu bieten, die es wert sind besucht zu werden, darunter der Carnaval de Negros y Blancos in Pasto oder der berühmte Karneval von Barranquilla. Archäologische Ausgrabungsstätten, indigene Einflüsse, die sich nicht nur kulinarisch zeigen, sportliche Wettkämpfe, Mode und die boomende Wirtschaft in den Metropolen komplettieren das positive Bild Kolumbiens.