Für alle Bergsteiger und Andinisten hab ich hier was Tolles gefunden. Es handelt sich dabei um eine Dokumentation über die Besteigung des Aconcaguas. Dabei geht es in der Departement-Hauptstadt Mendoza mit dem Kauf der Besteigungserlaubnis los. 50 Minuten Natur und Leiden zeigen was in dem höchsten Berg Amerikas steckt.

Knapp 7 000m geht es hinauf zum Gipfel der Anden. Jedes Jahr fordert der oft unterschätzte Berg zahlreiche Opfer. Die Expedition hier zeigt, wie man es denn machen sollte.

Eingezwängt ist der Aconcagua im Osten durch das Valle de las Vacas und im Westen und Süden durch das Valle de los Horcones inferior. Verschiedene Gletscher gilt es auf dem Weg nach oben zu überqueren, aber das wisst ihr ja alles selbst.

Etwa 6000 bis 7000 Andinisten wollen in jeder Saison, die sich von November bis März zieht, hinauf zum Gipfel.

Übrigens entstanden ist der Aconcagua vor etwa 200 bis 280 Millionen Jahren durch eine Plattenverschiebung.

Woher der Name Aconcagua stammt ist noch nicht ganz geklärt, da es zwei unterschiedliche Ansichten gibt. Entweder aus der Sprache Araucano oder Mapudungun = Aconca-Hue oder aus der Sprache Quechua von dem Wort Ackon Cahuak.

Einen Hacken hat die Sache allerdings. Die Expedition war eine spanische. Egal, die Bilder sind faszinierend.

http://www.tvdocumentales.com/2010/08/escalar-el-aconcagua-mendoza-argentina.html

Ergänzung..leider funktioniert der alte Link nicht mehr, doch im Kommentar von Peter wird auf eine selbst gedrehte Video Doku hingewiesen, die 43 Minuten dauert. In teilweise deutscher und englischer Sprache. Also passenden Ersatz.