Wer die Atacama-Wüste mal auf ganz besondere Art entdecken möchte, setzt sich am besten ganz bequem in den Transatacama-Zug und lässt die irre Naturlandschaft an sich vobeirauschen. Der Zug startet jeden Samstag in Iquique und fährt über 4 Stunden durch die Wüste wobei ein paar alte Salinas angelaufen werden.
Fast richtig originell und traditionell geht es dabei in den alten Waggons zu. Einer stammt aus dem Jahre 1930 und ist belgischer Herkunft, der andere Waggon ist aus Chileund wurde im Jahre 1960 gebaut.
Die Abfahrt des Transatacama ist in dem Barrio Zofri, das Ende der Reise findet sich nur 100 km – aber tolle  – weiter. Angefahren werden u. a. San Pablo und Mosquito.
Frühstück, Musik ,Tanz, Aperetif und Gesang sind inclusive. Das Früstücksbuffet findet übrigens unter einem uralten Tamarugo-Baum in Tambo statt.
Wer will kann auch noch private Abstecher nach Humberstone und Santa Laura, zwei ehemaligen Salzhochburgen machen.
Schaut euch mal die  Tour per Video an.
Preis liegt momentan bei 60-90000 Pesos.

Auf der Webseite des Transatacama kann man online vorbestellen und auch sehen wo´s langgeht.

http://www.transatacama.com